Donnerstag, 19. April 2012

And Ducati goes to ...

... erst mit Blog vom 5. März hatte ich darüber berichtet, dass die Traditionsmarke DUCATI zum Verkauf steht. Dass der bisherige Eigentümer und Finanzinvestor Investindustrial geheime Pläne verfolge, mit dem Verkauf der kultigen italienischen Motorradschmiede ordentlich Kasse zu machen.
Nun - wie viel er Kasse gemacht hat, ist zwar noch geheim.
DASS er aber Kasse gemacht hat, wurde soeben offiziell bestätigt.

Pressenews Ducati.com
AUDI hat DUCATI soeben gekauft. 
Wie bitte - ja bitte. 
Nein - kein Witz.

Denn wie aus "gut unterrichteten Kreisen" bekannt wurde, hatten sich in den vergangenen Jahren viele Audifahrer über mangelnde Kurvenqualitäten ihrer Vehikel geärgert - ganz zu schweigen von dem oftmals recht klobigen Dosen-Design ihrer teuren Nobelhobel. 
DAS alles soll sich jetzt mit den grandiosen DUCATI-KnowHow grundlegend ändern, heißt es.
Okay, jetzt müssen zwar die Kartellis noch zustimmen, aber deren Segen gilt als reine Formsache.
 
Damit ist nach BMW und Horex nun de facto eine dritte Motorradmarke in BAYERN angesiedelt. Zwar hoffen alle Ducati-Mitarbeiter, dass ihre Arbeitsplätze in Italien weitgehend erhalten bleiben, aber der neue Eigentümer hat direkt in Ingolstadt einen respektablen Standort inklusive respektablem eigenem KnowHow etabliert. Wenngleich jetzt noch nicht unbedingt in Sachen Motorrad, aber dennoch: Synergieeffekte zu Gunsten des Standortes Ingolstadt und damit Verlagerungen nach Bayern wird es sicherlich geben. 
Gut für uns, gut für Bayern und letztendlich dadurch auch für den an unserem Tropf hängenden "kläglichen Rest Deutschland"... (DUW).

mikels BREAKING NEWS des Tages: Ducati ist verkauft - doch mein Gebot war augenscheinlich zu niedrig, Konkurrent AUDI hat das Rennen gemacht. 

Gratulation nach Ingolstadt - und wir wünschen ab sofort mächtig VIEL SPASS mit den feuerroten Kultbikes!. 
Auf dass ihre Schnittigkeit und Eleganz auch den Dosen von Audi ganz neue Perspektiven, ja neuen Glanz verleihen mag...
Zeit wird's!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen