Donnerstag, 15. März 2012

Bitte nur mit Gummi...

... und zwar mit EINWANDFREIEM Gummi - sollten wir in die kommende Saison starten! Also in jene, die bereits in DIESEN Tagen startet.

Zum perfekten Frühjahrs-Check unseres Mopeds gehört - das weiß ein jeder - auch die Messung der restlichen Profiltiefe - und zwar NICHT nach dem Motto "Passt scho no" sondern nach dem Motto "Lieber auf Nummer Sicher". 
Will sagen: Ist die gesetzliche Grenze von 1,6 mm Restprofil erreicht - übrigens gemessen in der MITTE der Lauffläche an mehreren Stellen - weg mit dem Gummi. Und mag es auch noch so okay ausschauen. 

Screenshot www.gripguru.de
Und dann heißt es: Welchen Reifen wähle ich jetzt?
Testberichte renommierter Mopedzeitungen helfen uns bei der ersten Auswahl, doch deren Testkriterien spiegeln nicht immer unseren Alltag im Sattel wieder. Unsere ganz individuellen Anforderungen an den einzigen Direktkontakt zur Straße. 

Und einen Langzeittest mit klaren Aussagen über die Laufleistung und den Fahrkomfort über die gesamte Laufzeit des Reifens kann kein Mopedmagazin fahren, geschweige denn finanieren. 

WAS also tun??
Hmmm - Internetforen befragen? Okay - eine Lösung, wenn auch mühsam.
Hmmm - einfach ausprobieren und so viel wie möglich fahren und testen? Okay - eine Lösung, aber eine langwierige und auch teure. 

Wie wäre es denn mit GRIPGURU??
Diesem vergleichsweise jungen Baby der kreativen Jungs von 1000PS.at !
Gripguru.de vereint die wohl größte Reifen-Testcrew der Welt - UNS Biker!  Auf Gripguru.de können alle interessierten Motorradfahrer Reifen speziell für ihr Motorrad bewerten und ihre ganz individuellen Erfahrungen mit eben diesem Motorradreifen weltweit teilen. Dazu haben die Jungs von 1000PS.at eine Datenbank bereitgestellt, die in einigen Jahren den weltweit größten Erfahrungsschatz zum Thema Mopedreifen bieten möchten. Ene Nutzer-Wissensdatenbank mit klaren Empfehlungen für wirklich jeden Motorrad- und jeden Bikertyp. 
Natürlich kostenlos.

Was vor gut einem Jahr fast unbemerkt startete, beinhaltet heute bereits über 1.500 Reifenbewertungen - sauber strukturiert nach 
> Bestenlisten
> Reifen- und 
> Motorradmarken.

mikels WebFUNFSTÜCK der Woche: Das Reifen-Bewertungsportal Gripguru.de - einfacher ist es wohl kaum, sich rasch und nachhaltig über den Reifen unserer Wünsche zu informieren. 

Denn nur mit TADELLOSEM Gummi sollten wir in die neue Saison starten.
Alles andere wäre leichtsinnig, ja lebensgefährlich...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen