Donnerstag, 23. Februar 2012

Organe spenden...

Wir alle pflegen das schönste Hobby der Welt - ganz ohne Zweifel.  Wir erleben Freude, Genuss, Geselligkeit, Aufregung, Spannung und Abenteuer im und rund um den geliebten Mopedsattel.
Da fällt es gar nicht so leicht, ab und zu auch einmal an die Schattenseiten auch dieses Hobbys zu denken: An den Fall der Fälle - an den Moment, an dem wir schwerverletzt oder gar tot im Straßengraben liegen. 
Jetzt in diesen Tagen wenn der Frühling naht, wenn die garantiert megageile Saison 2012 zum Greifen nah ist.
Lasst uns einen Moment innehalten und einmal daran denken:
Seid Ihr vorbereitet für den Fall der Fälle?
Habt Ihr - um auf den Punkt zu kommen - Euren Organspendeausweis immer dabei? 


Ouupps - gaaanz schwieriges Scheuklappen-Thema, nicht wahr!
Aber eigentlich auch NICHT!

Fakt ist:
> ÜBER 12.000 Mitmenschen warten derzeit allein in Deutschland mit dem Tode ringend auf ein Spenderorgan.
> JEDEN von uns kann dieses Schicksal treffen - ganz gleich ob im Mopedsattel, im Auto, auf dem Radl, Fußweg oder beim Wandern, ja sogar im Schlaf.
> NIEMAND von uns benötigt NACH seinem Abschied von diesem Planeten seine zurückgelassenen biologischen Reste! 
> Bakterien, Würmer und Maden ernähren sich notfalls auch von ANDEREN Dingen, sie sind NICHT auf unsere Organe angewiesen!
> Viele Tausend MITMENSCHEN - darunter auch Biker übrigens - aber doch!
> Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, selbst im Fall der Fälle auf Spenderorgane zu hoffen, sich aber zeitlebens VORHER jeglicher Organspende zu verweigern!
> Die Feststellung des Todes wird - gerade auch bei Organspendern - besonders sorgfältig durchgeführt, es gibt vor Organentnahme KEINERLEI Zweifel am Tod des Spenders. 
> Die Bereitschaft zur Organspende kann JEDERZEIT widerrufen werden, ist vor allem aber auch in jungen Jahren ganz besonders wichtig! 

mikels MitmachTIPP des Jahres: Organspende kostet kein Geld, kostet keine Mühe, kostet nur ein ganz kleinwenig Überwindung. Organspende kann aber jeden Tag das Leben unserer Mitmenschen retten - wie auch unser eigenes! Es gibt KEINEN vernünftigen Grund, sich diesem Thema zu verweigern...

Außerdem: Wenn jeder von uns in diesen Tagen einen Organspendeausweis - gibt's unter www.organspendeausweis.org zum Download - zu seinen Papieren legt, ist unsere Welt sogleich ein ganz erhebliches Stück menschlicher geworden. 
Und lebenswerter.

Ja - ich habe den Ausweis seit viele Jahren "am Mann"!
Auf geht's, macht mit: Es tut NICHT weh!
Versprochen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen