Freitag, 16. Dezember 2011

Horex Antrieb wartungsfrei...

... der Termin, an dem wir ALLE die neue HOREX VR6 Roadster in Augenschein nehmen und auf Probefahrt genießen können, rückt ja unaufhörlich näher. Noch sind es zwar einige wintergraue Wochen - doch das Frühjahr 2012 wird's zeigen.
Soeben hat HOREX nun Details über den Sekundärantrieb bekannt gegeben: Es wird eine KETTE sein!

Oh neee, oder?
Kette - Nein Danke!!
Da gibt's doch inzwischen Besseres - selbst von Ratiopharm...

STOPP!

Bevor wir uns nun alle über diese Lösung porentief echauffieren, lassen wir die HOREX-Verantwortlichen  zu Wort kommen. Und können dabei ein kleines WUNDER erleben!
"Bei der Kraftübertragung unserer neuen HOREX ans Hinterrad haben wir besonderes Augenmerk auf die Rückdämpfung gelegt, denn geringe Lastwechsel und eine geschmeidige Gasannahme tragen maßgeblich zum Fahrkomfort bei. Da eingehende Tests gezeigt haben, dass eine Kette hier mit Abstand die besten Ergebnisse liefert, haben wir uns letztlich hierfür entschieden." so Clemens Neese, HOREX CEO. 

OKAY - klingt nachvollziehbar. 
ABER: Da für viele Biker das Thema "Kette" durchaus ein Knock-Out-Kriterium beim Mopedkauf sein kann - und völlig zu Recht, wie ich als überzeugter KARDANER finde! - hat Horex dies wohlweislich bereits ins Kalkül gezogen und präsentiert seine VR6 als erstes Motorrad mit serienmäßiger Ketten-FESTSTOFFSCHMIERUNG des Spezialisten Schunk!

(Bilder Horex)

Damit wird die Kette während der Fahrt konstant von einem Graphitblock geschmiert, der den Kettenverschleiß durch Abrieb erheblich reduzieren soll. Unsichtbar - sauber - wartungsfrei!
Direkt auf der Einarmschwinge montiert wird die Kette bei jedem Einfedern automatisch auf das Graphitbett gepresst und soll sogar den Nachspann-Turnus der Kette auf die Wartungsintervalle des Bikes verlängern.

NIE wieder Kette selber spannen!
NIE wieder Kette selber schmieren!
NIE wieder unplanmäßige Kettenwechsel während staubiger Mopedreisen in fernen Landen!
NIE wieder unansehnlich eingefettete Hinterradfelgen! 

mikels TECHNIK-LECKERBISSEN des Monats Dezember: Die erste serienmäßige Feststoffschmierung eines Moped-Kettenantriebes - BRAVO + Gratulation an HOREX zu dieser Entscheidung.

Wir warten nun noch gespannter auf ein neues Kultbike voller technischer Leckerlies...
Nur noch ein paar Wochen Geduld ...
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen