Dienstag, 13. Dezember 2011

Das war's dann...

... für heuer: Die Zulassungszahlen für Oktober - und damit wohl auch für das gesamte Mopedjahr 2011 - liegen vor und bestätigen nochmals den im Blog vom 5. Dezember bereits berichteten Trend: Moped-Deutschland hat 2011 ein sattes UMSATZPLUS von 4 Prozent.


Oder in Stückzahlen ausgedrückt: Knapp 81.000 Motorräder wurden von Januar bis Oktober NEU zugelassen. GRATULATION dazu an uns alle!

Und während Europas größte Mopedzeitschrift neulich mit einer BMW-Hasser-Story medial (und auflagenträchtig) mächtig Öl ins Feuer goss, werden sich vor allem die Mitarbeiter und Verantwortlichen des Bajuwaren-Mopedbauers kräftig die Schultern klopfen - und klopfen dürfen: Deren Marktanteil kletterte auf satte 23,5 %, allein 5 BMW-Modelle sind auch in der Oktober-Verkaufsstatistik wieder zu finden. 

Zwischenfazit: Viele - NICHT BMWler - mögen diese Marke hassen (...oder glauben zu hassen ...), doch irgendetwas MUSS daran sein, dass BMW immer wieder und in allen Zeitschriften (sogar im Tourenfahrer!) Vergleichstest dominiert. 
An mangelnder Qualität oder nicht funktionierender technik kann es NICHT liegen, denn die würde spätestens in professioneller Testumgebung schonungslos offengelegt. Wenn aber die Bajuwaren-Qualität KEIN Grund sein kann, den Bikes der Marke mit Abneigung gegenüber zu treten, ist es dann ncht doch der Neid... denn Qualität hat bei BMW zugegeben seinen satten Preis...

WAS berichtet uns die Statistik noch?
> Besonders KAUFFREUDIG waren Bayern, Schwaben (Verzeihung: Baden-Württemberger), Hamburger (die mit dem TOLLEN Bikersommer 2011!!), Nordrhein-Westfalen und Saarländer. 
> Unsere Ostkollegen überlegen wohl noch und sind eher zögerlich in puncto neuem Hobel
> deutliche Zuwächse gab es an beiden Enden der Statistik, also bei kleinen Hubräumen bis 500 ccm sowie den großen Hobeln zwischen 1000 und 1200 ccm (eigentlich LOGO, wenn die R1200GS alle Monatsstatistiken anführt...).
> akut bedroht in ihrem Bestand, ja vom Aussterben bedroht sind Supersportler, deren Anteil um satte 20% sank. 

mikels JAHRESRÜCKBLICK 2011: Ein toller Frühling - ein im Süden sehr feuchter Sommer - ein grandioser Herbst und Moped-Neuzulassungen trotz aller Krisenstimmungen im satten Plus = EIGENTLICH und über alles hinweg gesehen war es ein gutes Jahr, dieses 2011. 
Ein Jahr, auf das wir ALLE gerne zurückblicken werden.
Und das NICHT nur, weil derzeit niemand weiß, was kommen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen