Donnerstag, 25. August 2011

Ja wo ist denn mein Moped...?

... mit meinem Blog vom 24. Juni hatte ich über einen brandneuen Service des ÖAMTC auch und gerade für alle Österreicher Biker berichtet: Den ÖAMTC CarFinder - nichts anderes, als ein kleines Tracking-System, das versteckt in den Eingeweiden auch unseres Bikes in regelmäßigen Abständen seine GPS-Position funkt. 
OHNE großartigen Installationsaufwand, OHNE Eingriff in die Bordelektrik - einfach nur das Zigarettenschachtel große Teil irgendwo verstecken und GANZ BERUHIGT in Austria cruisen.
 
Inzwischen hat auch der ADAC erkannt, dass es sich hier vor allem zur Reisezeit um eine Idee mit echtem Marktpotenzial handeln kann. Denn auch beim ADAC gibt's ab sofort den CarFinder für Auto + Moped, Ehefrau + Hund / Katze / Maus. 
 
Apropos: In DEUTSCHLAND ist das heimliche Tracking von PERSONEN noch verboten. Wenn Ihr also Eurer besten Sozia einen CarFinder unterjubelt, um zu sehen, wohin sie entschwindet: VORHER EINVERSTÄNDNIS einholen. 
Gilt NATÜRLICH auch umgekehrt: Wenn Sozia wissen möchte, um WELCHEN Block ihr Hasi-Mausi-Biker "nur mal kurz" herumbiken geht.
Klingt komisch - ist aber SO
Ich will's ja nur gesagt haben.



(Screenshot www.adac.de)

Wie beim Ösi-Pendant benötigt das etwa brieftaschengroße Gerät keinerlei Einbau oder gar Bordstrom-Anschluss. Es wird einfach irgendwo im Innenraum des Autos oder in den Eingeweiden des Bikes verstaut und sendet dann von dort aus regelmäßig Signale und Positionsdaten. Via GSM-Netz und GPS-Chip, sodass die nahezu metergenau Ortung via Satellit möglich ist.
 
Das Gerät gibt es für 2,90 € pro Tag und ohne große Formalitäten in nahezu jeder ADAC-Geschäftsstelle.

mikels SicherheitsTipp HEUTE auch für deutsche Besitzer von NobelHobeln: Der ADAC CarFinder, der uns für wenig Geld das gute Gefühl gibt, vielleicht vor einem dreisten Dieb nicht ganz und gar geschützt zu sein - aber zumindest NACH EINEM Diebstahl die Polizei oder Interpol sofort auf die Bösewichter hetzen zu können. Mit metergenauer Angabe ihres Standortes! 
Und dann werden die Diebe AUGEN machen...
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen