Dienstag, 23. August 2011

350 km/h mit Elektroantrieb...

... bleiben wir noch ein wenig beim Thema "STROM": Dass E-Bikes nicht nur "lame ducks", also flügellahme Enten sind, das ist inzwischen hinlänglich bekannt. 
Dass E-Bikes auch Geschwindigkeitsrekorde sammeln können, das ist noch recht neu.

Erstmals erreichte kürzlich ein Strom-Motorrad nun eine Geschwindigkeit von über 200 Meilen pro Stunde. Um GENAU zu sein: Mit 215,96 mp/h - das sind sagenhafte 348 km/h - fuhr Paul Thede, CEO des Bike-Zulieferers Race Tech gleich zwei Mal in Bonneville zum Rekord. 
Bereits vor gut 3 Wochen erreichte er 206 mp/h, nun stellte er auch diese Bestmarke ein, pulverisierte seine eigenen noch jungen Grenzen. 



(Screenshot www.youtube.com)



Für den wagemutigen Paul Thede ging es bei diesem SELBSTVERSUCH um viel mehr als nur die RASEREI: "Die 200 mp/h-Grenze auf einem elektrischen Bike zu knacken ist ... ein Schritt in Richtung grüner Technologie auf der ganzen Welt". Sein Geschäftspartner Hatfield stellte das REKORD-BIKE her, Thede selbst passte die Maschine an seine Bedürfnisse an und stattete sie mit hydraulischen Bauteilen aus der Produktion von Race Tech aus.

Und der Firmenchef wusste genau, WAS er da tat: Thede ist ehemaliger MotoCross-Profi und begann bereits 2005 mit seinen Hochgeschwindigkeitsfahrten in Bonneville. 13 Rekorde in 6 Jahren sind seine ganz persönliche und sehenswerte Bilanz. Auf YouTube ist ein kleines Video seines aktuellen Rekordversuches zu sehen, 

mikels E-Fundstück der Woche: 350 km/h auf einem E-Bike - DAS ist der neue + spektakuläre Rekord. 

Helm ab dafür + okay: So etwas ist wahrlich nicht für JEDEN von uns nachfahrbar - nicht für JEDEN von uns erstrebenswert - nicht für JEDEN von uns zum Nachmachen geeignet - mal ganz abgesehen davon, dass Thedes Bike optisch nun wahrlich auch KEIN Hingucker ist. 
ABER dennoch: Auch diese auf den ersten Blick vielleicht etwas SINNFREIEN Aktionen verfolgen einen Zweck, den es durchaus zu HEILIGEN gilt: Das Thema STROM im schönsten Hobby der Welt nachhaltig zu verankern.

Und DAS ist den Haudegen Thede wieder einmal eindrucksvoll gelungen...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen