Samstag, 23. Juli 2011

Mit dem ADAC am Stau vorbei...

... dass der ADAC schon lange kein reiner Dosenfahrer-Club mehr ist, das ist auch unter Bikern inzwischen hinlänglich bekannt. 
Deutlich und umfangreich ist das Engagement des Clubs gerade auch für unsere Belange - an dieser Stelle habe ich ja schon einige Male darüber berichten können.
Ganz NEU hat sich der ADAC dem - jetzt wieder topaktuellen - Thema "Stau" gewidmet. Einer Situation, die uns in diesen Tagen in ganz Deutschland begegnen kann, denn GANZ Deutschland ist derzeit on the road. 

Über 1.000 Staus von 10 und mehr Kilometer Länge warten - statistisch gesehen - in den kommenden Wochen auf uns! Na denn Prost Mahlzeit

Das, was viele von uns in Stausituationen bereits heute überlegen - und auch (zögerlich) praktizieren - das möchte der ADAC mit seiner neuen Initiative nun legalisieren lassen: Bikers vorsichtiges Vorbeifahren am Stau auf dem Standstreifen!



(Screenshot www.adac.de)


Denn laut aktueller Straßenverkehrsordnung sind auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verdammt: Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten.

In Österreich hingegen wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer - noch - verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau nicht nur gängige Praxis, ja es bleibt sogar bewusst ungeahndet. Okay - solange es zu keinem Unfall kommt...
Der ADAC macht sich nun für eine offizielle, ja LEGALE Sonderregelung für Motorradfahrer im Stau stark, die da lautet: 
> Die Freigabe der Standspur für Zweiradfahrer ist besser als die Nutzung der Rettungsgasse.
> Nur an stehenden Fahrzeugen, nicht schon bei zähfließendem Verkehr darf mit geringer Geschwindigkeit (20 km/h) und gebotener Vorsicht vorbeigefahren werden.
> Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
> Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich.


mikels Meinung zur ADAC - Stauposition für Biker: BRAVO - das ist einmal mehr ein äußerst vernünftiger Vorschlag. 
Und das nicht nur zur obligatorischen Urlaubs-Stau-Zeit zwischen Juni und September. 
Gebt uns Bikern ein Stückweit mehr Freiraum im Straßenverkehr - Freiraum, der NIEMANDEM schadet, aber ALLEN nützt.
Denn auch jeder im Stau gefangene Biker verlängert das Elend um mindestens 3 Meter... und das sind bei gut 4 Millionen Bikern immerhin satte 12.000 Kilometer - also mal rein statistisch betrachtet...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen