Donnerstag, 26. Mai 2011

Vom Biken, Twittern, Xingen und Facebooken...

... über 10.000 Dollar VERLUST kostet es ein Unternehmen, seinen Mitarbeitern am Arbeitsplatz Zugang zu Facebook & Co., zu sozialen Netzwerken zu erlauben. PRO Jahr + Mitarbeiter versteht sich. 

Das hat eine aktuelle Studie in den USA ergeben.
Das kann kleine wie große Unternehmen auf Dauer ruinieren.
Das kann man so zwar noch nicht auf deutsche Verhältnisse übertragen - aber in Relation gewiss. 
Denn hier bei uns steckt der FB-Hype ja längst nicht mehr in den Kinderschuhen - ja ich kenne genügend Leute, die vor lauter zwitschern zu keinem normalen Gespräch mehr fähig sind. Weil sie keine Zeit zum Zuhören haben! 
Die an Feierabend nicht mehr aus dem Haus gehen, weil sie stundenlang mit ihren FB-"Freunden" Herzchen und Glückskekse tauschen müssen. 
Die glauben, nur weil sie auf FB 100, 200 "Freunde" haben, ganz besonders toll, beliebt, liebenswert, ja BEGEHRT zu sein...

Okay mikel, aber WAS hat das nun mit Mopedfahren zu tun?
WIE kriegst Du jetzt die Kurve zum eigentlichen Thema deines Blogs??

Hmmm, gute Frage!
Vielleicht so: Weil auch ich intensiv darüber grüble, wieviel Twitter, wieviel FB, wieviel Xing eigentlich nötig, gesund, hilfreich - ja richtig sind? 
Pro Tag, pro Woche, pro Monat - oder auch pro LEBEN?


Müssen wir tatsächlich jeden Pfurz (sorry, aber ehrlich...!) der digitalen Welt da draußen mitteilen?
Müssen wir tatsächlich jede Regung unseres Gehirns, jeden Gedankenerguss ungefiltert posten?
Müssen wir tatsächlich den Wert unseres eigenen Daseins an der Zahl unserer "Freunde" oder "Follower" festmachen? 
Die größten Windbeutel unserer Gegenwart haben mehr als eine halbe Million FB-"Freunde" und werden dennoch von eben jener Social Community gnaden- und chancenlos als das geoutet, was sie tatsächlich sind: Als Nullnummern, als Blender, als Rohrkrepierer und Versager... als Idole ausschließlich für DUMMIES.
 
mikels Nachdenk-5-Minuten-Blog des Tages: Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und all die anderen Social Media Plattformen haben zweifelsohne ihre Berechtigung, ihren Stellenwert in unserem heutigen Alltag - ABER sie können all das NIEMALS ersetzen:
> die Gegenwart von ECHTEN Freunden, das Zusammensein mit ihnen nicht nur im idyllischen Biergarten an einem Sommer-Feierabend,
> das Gefühl von gelebter FFREIHEIT gerade auch im Mopedsattel, diese unbändige Freude über die soeben wiederentdeckte IDEALLINIE - nicht nur die rein körperliche, sondern vor allem auch die on the road!
> das intensive Erfahren und Erleben FREMDER WELTEN, fremder Regionen, andersartiger Länder mit hoch geklapptem Visier, mit allen unseren Sinnen, 
> den Spontan-Talk am Wegesrand mit bis soeben völlig fremden Biker-Kollegen
> oder auch mit jenen Dosenfahrern, die Ihr alle kennt: die mir seufzend erzählen, wie gerne sie auch mal wieder Mopedeln würden, aber vor lauter Kind & Kegel & Hausbau & Schulden nicht den Hauch einer Chance dazu haben.

Wir alle leben dieses megageile schönste Hobby der Welt, dessen Stellenwert WEIT über allem digitalen Social Networking liegen sollte, ja muss. Denn das da draußen ist die reale Welt, die es in diesem unseren EINZIGEN Leben zu erfahren gilt.

Auf geht's !
Nehmen wir uns heute doch spontan frei von Facebook & Co. - genießen wir die REALE Welt da draußen zehn Meter hinter unserem PC-Bildschirm. Diese spannende, bunte, quirlige, atemberaubende und auch andersartige Welt.
Die existiert nämlich TATSÄCHLICH und ist - wie die Mondlandung - garantiert KEIN FAKE...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen