Dienstag, 23. November 2010

Winterreifen für Mopeds?

... es SCHNEIT in Bayern! Pfui deifi...
Wie denn, jetzt schon? Ja jetzt schon - und das bis in tiefe Lagen. 

Mit perfektem Timing warnt das IfZ Institut für Zweiradsicherheit nun, dass auch motorisierte Zweiräder winterfest sein müssen. Und zwar AUCH in Sachen Bereifung. 
Wie denn? Benötigen wir jetzt Winterreifen?? Also die Gummis, die es für unsere Nobelhobel gar nicht gibt?

Nun, seit 2006 ist ja bereits geregelt, dass "Kraftfahrzeuge bei winterlichem Wetter mit geeigneter Bereifung unterwegs sein müssen." Doch diese zugegeben schwammige Formulierung - typisch Politiker, eben - reichte dem OLG  Oldenburg nicht, so dass es verlangte, dass die StVO zu ändern / zu konkretisieren sein. 
Ein Entwurf des Bundesverkehrsministeriums für den zukünftigen Wortlaut des betreffenden Paragrafen sieht nun vor, dass „...bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden darf, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)."

Und da die Rede von Kraftfahrzeugen ist, gilt diese Regelung somit grundsätzlich also auch für alle motorisierten Zweiräder, ja sie gilt vom Roller bis zur Rennsemmel. Dass es für uns allerdings gar keine „Winterreifen“ im Handel zu kaufen gibt, ist der Politik wieder einmal schnurzpiepegal. 

Dass dieser Gesetzentwurf ganz nach dem Gusto der lobbystarken Versicherungswirtschaft ist, die sich dann in einer Vielzahl von Fällen bequem ihrer Schadensersatzpflicht entziehen kann, liegt auf der Hand. 

mikels MerkTipp der Woche: Wenn politische Inkompetenz - wie so oft seit Schwarz-Gelb - in Gesetze gegossen werden soll, müssen wir ALLE höchst wachsam sein. 
Vor allem, wenn wir KEINE Lobbyisten mit dicken Schwarzgeldkonten auf unserer Seite haben, die für uns bei Merkel & Co. schmieren auf Teufel komm raus. 
Zeigen wir politischer Inkompetenz die rote Karte bei jeder sich bietenden (Wahl)Gelegenheit - ganz gleich, wie sehr am Wahltag auch die Bikersonne lachen mag... das Kreuzchen ist rasch gemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen