Freitag, 13. August 2010

Trügerische Sicherheit...

...das Thema "Airbag" gewinnt auch im Bereich Motorrad deutlich an Fahrt. 
In teuren Motorradjacken, ja sogar an Helmen finden sich bereits erste Modellversionen. Doch die bieten oftmals eine allzu trügerische Sicherheit, hat soeben der ADAC herausgefunden. 

Dort wurden insgesamt 5 aktuelle Airbag-Systeme einem Test unterzogen - mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen:
> Nur 1 System - die D.P.I Safety Airbagweste - überzeugte mit Note "Gut"
> 4 Systeme erhielten das vernichtende Kriterium "eingeschränkter" bis "geringer Nutzwert".
Ein herber Rückschlag für dieses auch auf dem Motorrad wichtige - aber zugegeben technisch auch deutlich anspruchsvollere - Thema. 

mikels Meinung: Liebe Motorrad-Airbag-Hersteller bleibt bitte bei diesem wichtigen Thema unbedingt am Ball - oder sollte ich besser schreiben "am Ballon"! 
ABER präsentiert uns erst dann Lösungen, wenn sie ausgereift und vielfach getestet sind. Wir MÜSSEN uns auf Euch verlassen können - im Ernstfall.
Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen