Sonntag, 1. August 2010

Elektro-Miglia 2010

...gehört dem Elektroantrieb tatsächlich die Zukunft? 
Bereits in meinem Blog vom 13. Juli hatte ich Euch von den Aktionen der EnBW berichtet. Nun startet hier in München in einigen Tagen die "e-miglia", eine Straßenrallye nur für Elektrofahrzeuge, die die Alpen überquert und vom Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt wird. 
In bewusst enger Anlehnung an die weltberühmte "mille miglia" gehen hierbei faszinierende Zukunftsmobile - vom Roadster über elektrisierte Motorräder, dreirädrige Twikes bis hin zu einem Multitruck - an den Start und machen sich am 3. August 2010 auf den Weg ins norditalienische Rovereto.

(Quelle AvD)

Die ganze Bandbreite der Fahrzeuge können wir übrigens bereits am Vorabend des Starts erleben. Und zwar auf dem Gelände des TÜV Süd in der Ridlerstraße in München im Rahmen der technischen Abnahme der Fahrzeuge. 

Unsere Kollegin Katja Poensgen wird ebenfalls dabei sein und mit einer Elektro-Enduro die Alpen queren. Die Route der E-Straßenrallye führt unter anderem über den Fern- und Jaufenpass, den mit 2094 Metern höchsten Punkt der "e-miglia". Insgesamt 560 Kilometer müssen bis zur Zieleinfahrt am 6. August in Rovereto zurückgelegt. Nachladen oder ein Batterie-Tausch ist auf den einzelnen Etappen erlaubt, ebenso stehen genügend mobile Ladestationen entlang der Strecke und am jeweiligen Etappenziel bereit. 

mikels Tipp: Am 3. August mal beim TÜV Süd vorbeischauen und einen Blick in die elektrische Zweirad-Zukunft werfen - aber bitte nicht nur auf die hübsche Katja!! 

Und allen Teilnehmern wünschen wir: Immer volle Ladung und im richtigen Moment eine freie Steckdose auf Fern- oder Jaufenpass...

Ach ja - und natürlich: Mächtig viel Spaß auf dieser leisen Art des Vorankommens - von Umweltschutz wollen wir hier ganz bewusst noch nicht sprechen, bei dem Riesenanteil an dreckig-ungesundem Kohlestrom, der noch in den Netzen der Energieversorger steckt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen