Freitag, 2. April 2010

...Überalterung? Ja wo denn...??

Die deutsche Motorradszene überaltertere seit Jahren, heißt es. 
Dass nix Junges, Frisches, Knackiges mehr nachwächst, heißt es. 
Dass die heutige Jugend lieber vor Nintendo, Wiiiiii und Cyber-KillerGames im Keller versauert, als sich in den Mopedsattel zu schwingen und in den Sonnenuntergang zu reiten. 

Wenn ich dann aber mal so auf YouTube & Co. das Suchkriterium "Motorrad" einhacke und mir allein im deutschen Netz weit über 14.000 aktuelle Treffer, aktuelle Videoclips zum Thema Motorrad angezeigt werden


gefilmt von höchst agilen Youngsters, ja auch von 20jährigen Verrückten und Beinahe-Spinnern, dann kann ich das irgendwie nicht glauben, dass wir es in der deutschen Bikerszene tatsächlich NUR NOCH mit Rentnern, alternden Yuppies und Untoten zu tun haben. Die finden sich mit ihren Aktionen nämlich nur selten auf YouTube & Co. wieder, die wissen a) gar nicht, wie das geht und haben b) keinerlei Interesse daran, sich dort in Bild & Ton zu verewigen.

Nein - die deutsche Bikerszene ist nicht zu alt, sie ist von jung bis in den besten Jahren (körperlich, wie auch im Geiste), kreativ, vielseitig, mitteilsam - okay, manchmal auch leider mitteilsam - und vor allem auch Neuem gegenüber höchst aufgeschlossen. Und dass sie immer weniger Mopeds kauft, das liegt wahrlich nicht an ihrer vermeintlichen Überalterung - das liegt schlichtweg an dem oftmals völlig überzogenen finanziellen Kraftakt, den die Realisierung so eines echten Lebenstraumes erfordert. 

Also liebe BMWs, Kawas, Yamahas, Triumph & Co - Harley-D. ganz bewußt einmal außen vor gelassen: Ruht Euch nicht auf irgendwelchen Führerschein-Sponsoring-Aktionen aus, sondern schafft echte, ja atemberaubende Anreize, den Besitz des Zweirad-Pappendeckels nach endlich bestandener Prüfung auch mit prallem Leben zu füllen. 
Schafft Anreize, Verlockungen - mit bezahlbaren Mopeds in allen Segmenten, mit bezahlbarer Zubehör für das wahrlich schönste Hobby der Welt. 

Denn nur wenn das Moped preislich konkurrenzfähig zu all den anderen Verlockungen der Freizeitindustrie ist, lockt es auch Käufer, lockt es Neulinge, Frischlinge, Enthusiasten, Nonkonformisten und solche, die es immer schon mal werden wollten hinter dem "Ofen" vor. Und jeder neue Biker bereichert unsere  Szene ungemein - ganz zu schweigen natürlich von jeder neuen BikerIN... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen