Montag, 5. April 2010

...der Gelbe Engel auch für Biker...

Viele von uns meinen ja immer noch, dass der ADAC eine reine Interessensvertertung der Dosenfahrer ist - doch Sorry Leute, das ist längst schon überholt: Der ADAC - übrigens dem Thema Motorrad seit seinen allerersten Tagen verpflichtet - ist auch eine wirkunsgvolle Interessensvertretung für uns Biker. 
Und das oftmals mit beachtenswerten Standpunkten. So z.B. zum Thema Biker im Stau - gleichwohl hier durchaus erhebliches Konfliktpotenzial zu den Dosenfahrern besteht - lautet die Position des ADAC:
> Die Freigabe der Standspur für Zweiradfahrer ist besser als die Nutzung der Rettungsgasse.
> Nur an stehenden Fahrzeugen, nicht schon bei zähfließendem Verkehr darf mit geringer Geschwindigkeit (20 km/h) und gebotener Vorsicht vorbeigefahren werden.
> Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
> Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich. 

Klingt nicht nur vernünftig - es IST VERNÜNFTIG. 
Ähnlich lobenswerte Beispiele für die Arbeit des ADAC auch für Biker gibt es viele - schaut einmal auf der Website des Clubs nach - es ist hoch interessant, ja es lohnt sich. 

mikels TIPP des TAGES: Es gibt unzählige kostenpflichtige Mitgliedschaften, die für Biker purer Nonsense sind - die Mitgliedschaft im ADAC aber keinesfalls. 2 Tankfüllungen Edelsprit als Jahresbeitrag waren selten sinnvoller eingesetzt, als hier...

1 Kommentar:

  1. ...und wenn ich daran denke, wie oft uns der Gelbe Engel schon mit einem Plattfuß oder anderweitigen Defekt am Moped eingesammelt hat - da kannste wahrlich über 75 Schleifen Jahresgebühr nicht lange meckern, Mikel!

    AntwortenLöschen