Viele von uns meinen ja immer noch, dass der ADAC eine reine Interessensvertertung der Dosenfahrer ist - doch Sorry Leute, das ist längst schon überholt: Der ADAC - übrigens dem Thema Motorrad seit seinen allerersten Tagen verpflichtet - ist auch eine wirkunsgvolle Interessensvertretung für uns Biker.
Und das oftmals mit beachtenswerten Standpunkten. So z.B. zum Thema Biker im Stau - gleichwohl hier durchaus erhebliches Konfliktpotenzial zu den Dosenfahrern besteht - lautet die Position des ADAC:
> Die Freigabe der Standspur für Zweiradfahrer ist besser als die Nutzung der Rettungsgasse.> Nur an stehenden Fahrzeugen, nicht schon bei zähfließendem Verkehr darf mit geringer Geschwindigkeit (20 km/h) und gebotener Vorsicht vorbeigefahren werden.
> Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
> Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich.
> Die Autobahn ist bei Stau an der nächsten Anschlussstelle zu verlassen.
> Ausreichender Seitenabstand ist zur Vermeidung kritischer Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern unerlässlich.
Klingt nicht nur vernünftig - es IST VERNÜNFTIG.
Ähnlich lobenswerte Beispiele für die Arbeit des ADAC auch für Biker gibt es viele - schaut einmal auf der Website des Clubs nach - es ist hoch interessant, ja es lohnt sich.
...und wenn ich daran denke, wie oft uns der Gelbe Engel schon mit einem Plattfuß oder anderweitigen Defekt am Moped eingesammelt hat - da kannste wahrlich über 75 Schleifen Jahresgebühr nicht lange meckern, Mikel!
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