Mittwoch, 8. Mai 2013

Wohin geht diese Reise ...?

... heute mal ein ganz anderes Thema - zwei Schritte weg vom Moped (... aber irgendwie auch gar nicht...)
Gestern Abend las ich einen hoch interessanten Bericht des eco, des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft - ja so etwas gibt es. Der beschäftigt sich mit diesem auch für uns Biker inzwischen oftmals lebenswichtigen Thema "Internet". Und hatte kürzlich seinen Jahreskongress im schönen Köln und im Nachgang dazu einige atemraubende Zahlenwerke publiziert über unser ALLER Internetverhalten. 
Über unsere inzwischen wahrlich unglaubliche Daten-Sammelwut

Screenshot www.eco.de

Lust auf ein paar Fakten über uns Eichhörnchen-Menschen? 
Bitteschön ...
> Anfang 2013 hatte die Menschheit - also wir alle und unsere 7,1 Milliarden Nachbarn - bereits einen Datenbestand von 2 Zettabyte weltweit abgespeichert, das sind 2.000.000.000.000.000.000.000 Byte.
> Nach derzeitigem Stand unserer immensen Daten-Sammelwut wird sich dieser Bestand spätestens alle zwei Jahre verdoppeln.
> Würde man den heutigen Datenbestand der Menschheit auf iPads abspeichern und diese iPads aufeinander stapeln, ergäbe sich heute schon eine Turmhöhe von 21 Kilometern - also die gesamte Länge der Chinesischen Mauer!
> In zwei Jahren bereits wird dieser iPad-Stapel längenmäßig einmal um unseren herrlichen Planeten reichen.
> Das neue IPv6 Internet-Protokoll, das die Struktur unserer Internet-Adressen regelt, kann inzwischen 340 Sextillionen IP-Adressen produzieren. 
> Das reicht aus um jedem Tier, ja sogar jedem Insekt auf unserem Planeten - inklusive natürlich jedem Menschen - eine eigene und individuelle Lebens-IP-Adresse zuzuteilen.
> Damit wäre jeder Mensch, jedes Tier, jedes Insekt auf diesem Planeten jederzeit identifizierbar, lokalisierbar, ansprechbar, steuerbar und überwachbar!!

Heute Nacht hatte ich einen Albtraum: Ich rutschte beim fröhlichen Garteln auf einer mit IP-Adresse ausgestatteten, gullideckelgroßen Nacktschnecke aus und fiel kopfüber in meinen unterirdischen Datentank hinter dem Haus. Ich strampelte um mein Leben, doch niemand hörte mein Rufen und ich ersoff elendiglich in Millionen von meinen eigenen Bytes...
 
Mein Vatertag-NachdenkTIPP 2013 - ganz speziell auch für Nicht-Väter: Müssen wir tatsächlich da draußen im Leben pausenlos digitale Bytes produzieren und in den - derzeit noch - aufnahmefähigen Datentank dieses Planeten "loaden". Wie wäre es einmal, den morgigen MännerTag ohne all diese Datenmüll produzierenden Gadgets zu verbringen - ohne sinnfreie Facebook-Postings, ohne peinlich-unscharfe YouTube-Videos, ohne hirnfreie Twitter- und WhatsApp-Botschaften - einfach nur mit Freunden, Kumpels, Bikerkollegen direkt und von Angesicht zu Angesicht - oder um es verständlicher auszudrücken: face2face. 
Dann juckt es auch niemanden, wenn die Drosslekom drosselt ...
Oder UMTS mal nicht sendet ...
Oder LTE mal Pause macht ...
Wie wäre es mit einem VaterTag komplett offline ...
Also nur für ganz MUTIGE natürlich ...

Einen herrlichen entkoppelten Biker-Vater-Tag wünsche ich Euch allen da draußen im prallen Leben ! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen