Samstag, 8. September 2012

MZ insolvent...

...jetzt hat es MZ leider wohl enddgültig erwischt: MZ hat nach Informationen des MDR sowie anderer gleichlautender Medien gestern Antrag auf Insolvenz gestellt. 

Screenshot www.mdr.de

Die MZ Motorenwerke Zschopau GmbH haben gestern, Freitag auch nach eigenen Aussagen beim Amtsgericht Chemnitz einen entsprechenden Antrag gestellt. Laut MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer soll ein überraschend geplatzer Kredit der Hauptgrund dafür gewesen sein. Und dass dieser Kredit aufgrund dessen geplatzt sei, weil das Unternehmen einige wichtige Unterlagen nicht rechtzeitig vorlegen konnte und der Kreditgeber deshalb seine Zusage zurückgezogen hätte.
 
Als alter Banker kann ich da nur LAUT ausrufen: Achtung fieser VORWAND, Leute!!
Sofern meine Bank HINTER mir und meinem Vorhaben steht, sind einige zu spät eingereichte Unterlagen WAHRLICH KEIN Kündigungsgrund - ganz im Gegenteil: Das würde fast schon an Geschäftsschädigung grenzen. 
 
AUSSER natürlich, der Kreditgeber / die Bank suchte schon seit Längerem einen gerichtsfesten Grund für ihren Ausstieg.
 
Die Produktion der MZ-Maschinen läuft vorerst weiter, so der MZ-Geschäftsführer. Im MZ-Werk in Hohndorf hofft das Unternehmen möglichst viele der gut 50 Vollzeit-Arbeitsplätze zu erhalten. Erst 2009 hatte Martin Wimmer die Motorenwerke Zschopau von einem malaysischen Konzern zurück in deutsche Hände gekauft und das Werk vor allem auf die Produktion von Elektrorollern ausgerichtet.

Zu DDR-Zeiten bauten und lieferten die 1928 von einem Dänen gegründeten Werke immerhin noch jährlich rund 85.000 Maschinen in nahezu 100 Länder rund um den Globus, ja früher war der MZ Vorgänger DKW sogar der größte Motorradhersteller der Welt. 
 
mikels WehmutsTROPFEN der Woche: MZ ist insolvent - und wenngleich das zunächst einmal nur ein finanzieller Befreiungsschlag ist - Stichwort Gläubigerschutz! - so ist es doch für viele Unternehmen der Anfang vom Ende.
Wollen wir hoffen, dass dies in Sachen MZ NICHT der Fall ist...
Eine Traditionsmarke sollte bestehen bleiben...
Vor allem eine, wie MZ...
Finde ich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen