Dienstag, 3. Mai 2011

E10 - mikel hats getankt...

... was ich über die E10-Verarschung denke, habe ich ja in diversen Blogs inzwischen wahrlich deutlich kundgetan. 
Die ökologische Sinnlosigkeit dieser Stümper-Idee ist ja inzwischen ebenso hinlänglich publik. 

Und dennoch: mikels moped hat letzte Woche drei Ladungen E10 getankt - jawohl mittenrein in diese nigelnagelneue Abenteuer-GS. Allein der Preisunterschied - im Bayerischen Wald waren das letzte Woche bis zu 15 Cent !!! - treibt's rein, kann ich da nur sagen. 

Und dann? 
Was war - was ist - ist was passiert?
Nein - nix - nada - niente. 
Das Moped schnurrte kraftvoll weiter wie gewohnt, die Tankreichweitenanzeige errechnete nach der E10-Randvoll-Füllung gewohnte und satte 798 km Reichweite (!!!).
Ja die automatische Berechnung des Durchschnittsverbrauchs sank sogar von 5,4 auf 5,3 l / 100 km. Trotz voller Beladung und Autobahnhatz. Okay, Genauigkeit geht anders und der vom BMW-Bordcomputer errechnete Durchschnittsverbrauch ist nun wahrlich nicht das Maß aller Dinge, ja schwerlich vergleichbar. 

Dennoch: aus technischer Kurzzeitsicht spricht nichts gegen E10.
Und in Kombination mit der seitens vieler Mopedhersteller inzwischen abgegebenen E10-Garantie sollten wir uns den Preisvorteil schlichtweg zunutze machen. Unser Geldbeutel wird's danken.

mikels Selbstversuch: E10 hat mikels moped bislang nicht geschadet, hat auch den Verbrauch nicht meßbar in die Höhe getrieben und der Leistung wahrlich keinen Abbruch getan. 
Den ökologischen Nutzen außer Acht gelassen, werde ich mikels moped ab sofort den E10-Preisvorteil gönnen - für noch mehr Kilometer, noch mehr Kurvenhatz.
Dies umso mehr, als die Abzocke an der Tanke im Sommer wohl noch erheblich ausufern wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen