Freitag, 25. Februar 2011

Die E10 - Verarschung ...

... an immer mehr Tanken tauchen derzeit Zapfsäulen mit E10-"Biosprit" auf und nachdem sich die Temperaturen allmählich in den fahrbaren Bereich bewegen, tauchen auch immer mehr Biker auf Deutschlands Straßen auf, die zwangsläufig irgendwann einmal ihr Benzinfass nachfüllen müssen. 

DOCH WOMIT? 
Mit dem derzeit günstigen E10?
Oder dem unter fadenscheinigen Argumenten mächtig verteuerten Super oder gar Super Plus?

Fakt ist - das hat auch der BUND soeben wieder attestiert - dass die Einführung des E10 eine absolute Mogelpackung, ja Volksverdummung darstellt, die einzig und allein als Feigenblatt für eine misslungene Umweltpolitik der deutschen Depperl-Regierung - ja genau der mit den vielen Hochstaplern! - dient. 
Ach ja: Und natürlich, um die Mineralölwirtschaft NOCH REICHER zu machen.

Fakt ist auch, dass das beigemischte Ethanol dummerweise höchst aggressive Eigenschaften besitzt und daher Materialien / Motorbestandteile im Langzeitbetrieb angreifen kann. Ja in den USA sind sogar Verformungen von Kraftstofftanks aufgetreten, die allerdings (Zitat)"...rein ästhetischer Natur waren und nicht zu Unfällen, einem erhöhten Betriebsrisiko oder vermehrten Emissionen geführt haben.

Fakt ist zudem, dass die Alterungsbeständigkeit der Motorbestandteile sowie des Benzintank und Schlauchsystems durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.

Na DAS sind doch mal Aussichten!!
Werden wir hier in dieser Bananenrepublik eigentlich nur noch verar....?


Gerade wenn ich als Biker heute auch auf den Preis des Edelsprits schauen möchte / will / muss, stellt sich derzeit die Frage, ob das Triebwerk meines Geschosses diese Suppe überhaupt verträgt. Deshalb haben wir HIER einmal alle aktuellen Herstellerinfos zu E10 zusammengetragen - hier kommt:

mikels Infosammlung zum Thema E10:
Aprilia: Es gibt immer noch KEINE offiziellen Angaben - unbedingt den Dealer fragen!
BMW + Husqvarna: "Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben. Unbedenklich ist der Einsatz von E10-Kraftstoffen auch bei allen aktuellen und älteren Motorrädern der Marke Husqvarna Motorcycles. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen Kraftstoffqualitäten eingehalten werden."
Ducati: "Ducati führt derzeit Langzeitstudien zu dem Thema durch, diese  werden aller Voraussicht nach im Februar abgeschlossen sein. Nach deren Abschluss wird es hierzu eine umfassende Stellungnahme seitens Ducati geben."
Harley-Davidson: "Alle serienmäßigen Harley-Davidson Motoren ab dem Modelljahr 1980 sind E10-verträglich und können problemlos damit betrieben werden. Für Fahrzeuge die vor Modelljahr 1980 gefertigt wurden empfiehlt der Hersteller auf "SuperPlus" (ROZ 98) umzusteigen."
Honda: Die E10-Verträglichkeit ist detailliert nach Typen aufgelistet / geregelt und in den FAQs unter www.honda.de - Service zu finden. 
Kawasaki: "Eine firmeneigene Liste der Fahrzeugtypen ab Modelljahr 2006 sowie wichtige Informationen finden Sie unter www.kawasaki.de in den FAQs. Alle Kawasaki-Fahrzeuge vor dem Modelljahr 2006 sind noch nicht auf ihre E10-Tauglichkeit überprüft. Diese sind mit Kraftstoff zu betanken, der den Empfehlungen in der Betriebsanleitung entspricht und einen geringeren oder keinen Anteil an Bioethanol enthält."
KTM:  "Alle KTM Modelle ab Baujahr 2000 sind für den Betrieb mit E10-Kraftstoff geeignet. KTM Modelle vor Baujahr 2000 sollten nur mit E5 Kraftstoff  bzw. mit Kraftstoffen mit einem noch geringeren Ethanol-Anteil befüllt werden. Premium Kraftstoffe („Super Plus“ mit 100 Oktan und mehr) werden einen möglichst geringen Ethanol Anteil aufweisen und daher bei "älteren" Fahrzeugen zu bevorzugen sein."
Moto Guzzi: (Zitat aus Kundenbrief) "Bei 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden, gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Tests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten."
Suzuki: "Alle Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind für E10 geeignet. Alle Motorräder und ATV bis Modelljahr 1991 sind NICHT für E10 geeignet."
Triumph: "Alle TRIUMPH-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990 vertragen die E10-Ottokraftstoffe mit zehnprozentiger Beimischung von Bio-Ethanol."
Yamaha: "Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben. Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!"


Achtung: Bei obigen Aussagen handelt es sich um aktuelle Zitate der jeweiligen Hersteller - natürlich kann mikel für deren Richtigkeit KEINERLEI Haftung übernehmen. Is ja auch logo, oder?

 
Übrigens: In 24 Tagen ist FRÜHLINGSANFANG !!
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen