Freitag, 16. April 2010

Strom gehört die Zukunft...

Elektrobikes sind ja bislang eher noch die echten Exoten der Szene. 
Noch exotischer, als HOG's - sorry, der Nebensatz musste jetzt raus...
Auf all meinen Touren ist mir noch nie ein Strombike begegnet. Doch unsere gewaltige Abhängigkeit von der - oftmals hoch korrupten - Mineralölwirtschaft wird uns eines Tages allen Spaß am Mopedfahren verderben - so viel ist gewiss. 

Da heißt es: Jetzt schon gezielt an morgen zu denken. 

KTM, die legendäre österreichische Kultschmiede macht es vor - und setzt auf Strom als Antrieb der Zukunft. KTM Freeride heißt das neue Elektro-Motorrad. 

(Quelle: KTM)
Die Quelle der Energie wird ein Block aus Lithium-Ionen-Akkus sein, der laut KTM etwa 45 Minuten halten soll. Der Akku soll mit wenigen Handgriffen ausgewechselt werden können. Beim jetzigen Entwicklungsstatus der Prototypen, spricht KTM bereits von einem seriennahen Zustand.

Okay: 45 Minuten Fahrgenuss - inklusive Suche nach einer frei zugänglichen Steckdose - sind jetzt noch nicht die Welt, hauen mich nicht wirklich aus dem Sattel. ABER: Die Initiative ist es, die zählt. Die Tatsache, dass hier echtes Geld in die Hand genommen wird, geforscht und entwickelt wird. Das zählt - und deshalb Dank an KTM!
Wir werden Eure Bemühungen begleiten und beobachten...

 

1 Kommentar: